Gemeindeverwaltung
Rte de Fribourg 42
1784 Courtepin
026 684 18 34

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E-Mail:
Administration
adm@courtepin.ch
Finanzen
finances@courtepin.ch
Technischer Dienst
technique@courtepin.ch
Einwohnerkontrolle
habitants@courtepin.ch

Öffnungszeiten
Mo - Mi - Do 08.30 – 11.30
14.00 – 16.30
Di 08.30 – 11.30
14.00 – 18.00
Fr 08.30 – 11.30
Am Vortag von Feiertagen Büroschliessung um 16.00 Uhr

Aktuelles

23.08.19 - Herzliche Willkommen M. Wüthrich
Wir heissen Herrn Mario Wüthrich herzliche Willkommen im Gemeinderat, welcher Herrn Valentin Fragnière ersetzt.
22.08.19 - Sprachkurse - Deutsch/Französisch
Die 1. Durchführung vom Januar-Juni 2019 des Sprachkurses war ein voller Erfolg! Aus diesem Grund und zur Unterstützung der Zweisprachigkeit hat der Gemeinderat von Courtepin beschlossen, für die Einwohner der Gemeinde, das Angebot an Deutsch- und Französischkursen zu verlängern.

Sollten Sie daran interessiert sein, bitten wir Sie den untenstehenden Talon vollständig ausgefüllt bis spätestens Freitag, 6. September 2019 an die Gemeindeverwaltung zurückzusenden.

Für andere Informationen : informationen_anmeldung_kurs.pdf
12.08.19 - Sperrung der Route des Marais - Belagsarbeiten
Wir informieren Sie hiermit, dass die Route des Marais im September 2019 für kurze Zeit für den Verkehr gesperrt sein wird.

Wir bitten Sie, die entsprechende Strassensignalisation zu beachten.  Die Anwohner-Zufahrten auf der Route des Marais sind deshalb während diesen Arbeiten gesperrt. Während dieser kurzen Zeit können Sie Ihr Fahrzeug auf dem Feld der Micarna parkieren.

lien: Plan.pdf

Die Zufahrt zum Parkplatz kann einzig über die Industriestrasse erfolgen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen Ihnen für allfällige Fragen gerne zur Verfügung.
07.08.19 - Strassensperrungen - Villarepos
Im Rahmen der Arbeiten für das Trenngsystems im Dorfzentrum, werden Arbeiten auf folgenden Strassenabschnitten durchgeführt :

Phase 1, 02.09.2019 – 04.10.2019 : die Strasse La Côte wird gesperrt ab der Abzweigung mit der Strasse Derrière la Tour bis zur Abzweigung Renoillis

Phase 2, 05.10.2019 – 08.11.2019 : die Strasse Derrière la Tour wird gesperrt ab der Abzweigung mit La Côte bis zur Abzweigung Le Petit Contour

Phase 3, 09.11.2019 – 13.12.2019 : die Strasse Derrière la Tour wird gesperrt ab der Abzweigung mit der Strasse von Donatyre bis zur Abzweigung der Strasse La Côte

Während den Bauphasen können die betroffenen Anwohner ihre Kehrichtcontainer vor oder nach der Baustelle deponieren. Die Sammeltage sowie die Uhrzeiten für das Abstellen der Container bleiben unverändert.

Je nach Arbeitsfortschritt können die Daten der Strassensperrungen leicht varieren.

Strassenabschnitte_Villarepos.pdf
29.07.19 - Stellenausschreibung Gemeindeschreiberin M/F zu 80%
Hauptaufgaben
  • Tägliche Verwaltung der Einwohnerkontrolle sowie des Personals des Dienstes.
  • Vorbereitung und Teilnahme an den Sitzungen des Gemeinderats und der Gemeindeversammlungen.
  • Verfassen, zur Verfügung stellen und archivieren der Protokolle der Gemeinderatssitzungen und der Gemeindeversammlungen.
  • In Zusammenarbeit mit den anderen Diensten der Gemeinde Dossiers und die entsprechenden Briefe des verschiedenen Ressorts vorbereiten.
  • Bearbeitung aller ein- und ausgehender Korrespondenz.
  • Archivieren aller Protokolle und Dokumente des Dienstes
  • Unterschreiben aller von den verschiedenen Diensten erstellten Briefe
  • Sicherstellen, dass die verschiedenen kommunalen Reglemente, Vereinbarungen und Verträge eingehalten werden.
  • Kommunizieren und anwenden der Entscheidungen, welche während der Sitzungen des Gemeinderats und der Gemeindeversammlungen getroffen wurden.
  • Sicherstellen der Kommunikation für alle Bürger der Gemeinde.
  • Verwalten der Internetseite der Gemeinde.
  • Organisieren der verschiedenen Abstimmungen, Initiativ- und Referendumsanträge (Bund, Kanton, und Gemeinde) gemäss geltendem Recht.
  • Erstellen und Präsentation an den Gemeinderat des Budgets des Dienstes (in Zusammenarbeit mit dem Gemeindekassier).
  • Vorschlagen der Weiterausbildung der Mitarbeiter des Dienstes mit dem dazugehörigen Budget.
  • Verfolgen der Lehrlingsausbildung in Zusammenarbeit mit HR.
  • Ausführen aller nicht im Pflichtenheft aufgeführten Ausgaben die für das gute Funktionieren des Dienstes erforderlich sind.
Anforderungsprofil
  • EFZ Kaufmännische/r Angestellte/r.
  • Diplom Gemeindekader oder gleichwertig.
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung in einer Gemeindeverwaltung.
  • Französische Muttersprache mit Deutschkenntnissen (Mindestniveau C1).
  • Beherrschung von PC-Anwendungen (MS Office, Citizen2 von Vorteil).
  • Personalführungserfahrung.
  • Vielseitige, grosse Anpassungsfähigkeit und Kommunikationfahigkeit.
  • Hohe Diskretion.
  • Teamgeist
  • Organisiert, Prioritätsbewusstsein, dynamisch.
  • Flexibel bei den Arbeitszeiten.
Stellenantritt
Am 1. November oder nach Vereinbarung.

Wir erwarten Ihre Bewerbung bis zum 30. August 2019 um 12.00 einschliesslich Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse an:
Gemeinde Courtepin, Personalabteilung, Catherine Mory, rte de Fribourg 42, 1784 Courtepin
oder  per Mail an mory@courtepin.ch mit der Erwähnung "Gemeindesekretär".

Wir garantieren die absolute Vertraulichkeit Ihrer Bewerbung. Es werden nur Bewerbungen bearbeitet, welche dem erforderlichen Profil entsprechen

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Martin Moosmann per E-Mail unter moosmann@courtepin.ch
25.07.19 - Stellenausschreibung Mitarbeiter des technischen Dienstes M/F 100% Stelle
Allgemeine und administrative Aufgaben
  • Empfang (Schalter und Telefone), Information und Kontakte zur Bevölkerung und zu externen Stellen
  • Planung, Organisation und Überwachung verschiedener vom Gemeinderat validierter Arbeiten und Projekte
  • Koordination der Kommunikation in Zusammenarbeit mit dem/der Gemeindesekretär/in zu Gunsten der Bürger/innen der Gemeinde je nach Arbeiten 
  • Erstellen des Budgets für sein Sektor zu Handen des Gemeinderates (in Zusammenarbeit mit dem/der Kassier/erin)
  • Überwachung und Kontrolle der Kosten gemäss des vom Gemeinderat bestätigten Budgets und Information des zuständigen Gemeinderates bei eventuellen Budgetüberschreitungen sobald diese bekannt oder vorhersehbar sind. 
  • Verwaltung, Verfolgung der Angebote und Präsentation seines Vorschlags an den verantwortlichen Gemeinderat
  • Vorbereitung der Berichte für sein Sektor für den Gemeinderat
  • Teilnahme, auf Verlangen, an den Bausitzungen, dies auch ausserhalb der üblichen Arbeitszeiten
  • Auf Verlangen des Gemeinderates Teilnahme an deren Sitzungen und an den Gemeindeversammlungen
  • Verfolgung der Lehrlingsausbildung in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen HR
  • Falls erforderlich bei Ferien, Stellvertretung vom Mitarbeiter des Bauwesens und der Feuerpolizei
  • Ausführung von Aufgaben, die nicht in diesem Pflichtenheft beschrieben, sich jedoch für die Anforderungen des Dienstes als notwendig erweisen
     
Anforderungsprofil
  • Eine anerkannte Ausbildung auf dem Gebiet des Bauwesens oder einer als gleichwertig geltenden Befähigung (Bauwesen, Bauingenieurwesen, ...) mit einer Erfahrung von mindestens 5 Jahren abgeschlossen haben
  • Gute Bewirtschaftung der Projekte
  • Französische oder deutsche Muttersprache mit guten Kenntnissen der anderen Sprache (Mindestniveau C1)
  • Gute Organisationsfähigkeit, Offenheit und Eigeninitiative
  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten
  • Beherrschung von Computerprogrammen (MS Office, SIT, ...)
  • Teamgeist, dynamisch, methodisch, Prioritätenbewusstsein, vielseitig und organisiert
  • Flexibilität bei der Arbeitszeit (Abendstunden) 

Stellenantritt
Erster Oktober 2019 oder nach Vereinbarung

Wir erwarten Ihre Bewerbung bis 30 August 2019 um 12h00 einschliesslich Motivationsschreiben, Lebenslauf und Bescheinigungen an folgende Adresse:
Gemeinde Courtepin, Human Ressources, Frau Catherine Mory, rte de Fribourg 42, 1784 Courtepin
oder an mory@courtepin.ch mit dem Vermerk « Mitarbeiter technischer Dienst».
 
Wir garantieren die absolute Vertraulichkeit Ihrer Bewerbung. Es werden nur Bewerbungen bearbeitet, welche dem erforderlichen Profil entsprechen

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte per Mail an Hr. Daniel Aeschlimann aeschlimann@courtepin.ch
03.07.19 - Die Schule Courtepin sucht Personen für die Aufgabenhilfe
Sie sind Schüler/in (17 Jahre mind.) Mutter oder Vater und haben Zeit ? Sie sind Montags, Dienstags und Donnerstags während des Schuljahres zur  Verfügung von 15:15 Uhr bis 16:45 Uhr ?
Wenn Sie Interesse haben, kontaktieren Sie Herr Bertrand Carrel  unter der folgenden Nummer 079 248 64 97.
Danke 
15.03.19 - Lokal zu vermieten in Villarepos
Geschäftsräume von ungefähr 80 m2 im Erdgeschoss zu vermieten, Derrière la Tour 7 in Villarepos (ehemalige Gemeindeverwaltung)
 
Beschreibung
  • Raum von ungefähr 80 m2
  • Einteilung der Fläche, angesichts der ehemaligen Nutzung der Räume, nach Absprache.
  • Aufteilung : Halle von 8 m2, Sekretariat/Empfang von 31.8 m2, 3 Büros von 10,20 m2, 11,3 m2 und 15,8 m2 sowie WC von 2.4 m2
  • Angenehme und helle Flächen
  • Entlang der Gemeindestrasse
  • Ideal für Büro, Ausstellung, Verkauf, usw.
  • Parkplätze zur Verfügung
  • Interessante Miete
 
Mietbedingungen
  • Mietbeginn: nach Vereinbarung
  • Monatsmiete: CHF 700.-
  • Nebenkosten: CHF 150.- (Pauschalpreis)
 
Für zusätzliche Informationen, kontaktieren Sie bitte Frau Perroud, Régie de Fribourg:
  • 026 350 55 21 oder anne-marie.perroud@rfsa.ch
21.01.19 - Lärmbelastungskadaster und Lärmsanierung Strassenverkehr Courtepin und Wallenried
INFO