Gemeindeverwaltung
Rte de Fribourg 42
1784 Courtepin
026 684 18 34

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E-Mail:
Administration
adm@courtepin.ch
Finanzen
finances@courtepin.ch
Technischer Dienst
technique@courtepin.ch
Einwohnerkontrolle
habitants@courtepin.ch

Öffnungszeiten
Mo - Mi - Do 08.30 – 11.30
14.00 – 16.30
Di 08.30 – 11.30
14.00 – 18.00
Fr 08.30 – 11.30
Am Vortag von Feiertagen Büroschliessung um 16.00 Uhr

An- und Wegzugsmeldung

Ankunft

Für Schweizer Bürger/innen
Das Gesetz über die Einwohnerkontrolle hält fest, dass, wer sich in einer Gemeinde niederlässt oder Aufenthalt nimmt, muss innerhalb von vierzehn Tagen nach seiner Ankunft angemeldet sein.
Die Anmeldung erfolgt auf der Gemeindeverwaltung durch:
  • Hinterlegung des Heimatscheins
  • Vorlage des Familienbüchleins
  • Ausfüllen des Anmeldeformulars
  • Abgabe einer Kopie der Krankenkassenpolice
  • Abgabe einer Kopie der Hausratsversicherung
Für Ausländische Staatsbürger
Ausländische Staatsangehörige, die sich bereits in einer Gemeinde des Kantons niedergelassen haben oder aufhalten, melden sich innert 14 Tagen bei der Einwohnerkontrolle an.
Aus dem Ausland oder aus einem anderen Kanton herkommende ausländische Staatsangehörige melden sich bei ihrer Ankunft bei dem für Bevölkerungs- und Migrationsfragen zuständigen Amt an. In der gleichen Frist werden sie bei der Gemeinde vorstellig, um:
  • Das Anmeldeformular auszufüllen
  • Eine Kopie der Krankenkassenpolice abzugeben
  • Eine Kopie der Hausratsversicherung abzugeben
Die Anmeldung bei der Gemeinde kostet CHF 20.-/Person.

Wegzug - Schweizer und Ausländische Staatsbürger
Wer die Gemeinde verlässt, muss dem Vorsteher unverzüglich seinen Wegzug melden und den Bestimmungsort angeben.

Änderung der Situation
Jede Änderung der Angaben betreffend Identität und Adresse eines Niedergelassenen oder eines Aufenthalters ist von der betreffenden Person innerhalb von dreissig Tagen mitzuteilen.

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