Gemeindeverwaltung
Rte de Fribourg 42
1784 Courtepin
026 684 18 34

Drücken Sie:
1 für Verwaltung / Einwohnerkontr.
2 für Finanzen
3 für Baubüro
4 für technischer Dienst

E-Mail:
Verwaltung
Finanzen
Technischer Dienst
Einwohnerkontrolle
Baubüro

Öffnungszeiten
Mo - Mi - Do 08.30 – 11.30
14.00 – 16.30
Di 08.30 – 11.30
14.00 – 18.00
Fr 08.30 – 11.30
Am Vortag von Feiertagen Büroschliessung um 16.00 Uhr

Aktuelles

22.12.21
Beschlüsse des Generalrats unterliegen dem fakultativen Referendum

Der Gemeinderat von Courtepin :

Gestützt auf : 

  • Das Gesetz über die Gemeinden vom 25. September 1980 und sein Ausführungsreglement vom 28. Dezember 1981 ;
  • Das Gesetz vom 6. April 2001 über die Ausübung der politischen Rechte, Artikel 137,
teilt mit, dass gegen die folgenden vom Generalrat von Courtepin am 15. Dezember 2021 gefassten Beschlüsse ein Referendum beantragt werden kann:

  • Investitionskredit für die Abwasserbeseitigung oberhalb der Schule von Courtepin  – Realisierung des Trennsystems der Kanalisation der bestehenden Gebäude der Schule CHF 727'200.00
  • Annahme des Finanzreglements
  • Totalrevision der Statuten des Gemeindeverbands Soziale Dienste See
  • Totalrevision der Statuten des Gesundheitsnetzes See
Die erforderliche Anzahl an Unterschriften beträgt 373, d. h. ein Zehntel der am 15. Dezember 2021 zur Abstimmung eingetragenen aktiven Bürger, damit der Antrag auf ein Referendum erfolgreich ist.

Jede Unterschriftenliste muss die in Artikel 106 des Gesetzes vom 6. April 2001 über die Ausübung der politischen Rechte vorgesehenen Angaben enthalten. Das Referendumsbegehren muss gegebenenfalls innert 30 Tagen nach dieser Veröffentlichung im Amtsblatt des Kantons Freiburg beim Gemeindesekretariat von Courtepin eingereicht werden.

Der Gemeinderat
zurück